Zeittafel Brandenburg

26.6.2002
Rücktritt des amtierenden Ministerpräsidenten Manfred Stolpe (SPD) und Wahl des neuen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD).

August 2002
Das sogenannte "Jahrhunderthochwasser" ließ die Donau und die Elbe dramatisch ansteigen. Besonders betroffen waren große Teile von Bayern, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Aber auch Brandenburg wurde durch das abfließende Hochwasser der Elbe betroffen. Zum Glück hielten aber fast alle Deichabschnitte in Brandenburg.



Juli 2008
Nach vielen juritischen Streitereien, erster Spatenstich für den Flughafen Berlin-Brandenburg.



Mai 2012
Wegen Problemen mit dem Brandschutz auf dem neuem Flughafen Berlin-Brandenburg, wird der Eröffnungstermin verschoben. Neuer Termin für die Eröffnung soll der 17.März 2013 sein.

August 2012
In Brandenburg/Havel wird eine Gedenkstätte für die 9.000 Opfer der Euthanasie-Morde eröffnet.

September 2012
Dier Eröffnung des Flughafen Berlin-Brandenburg wird erneut verschoben auf den 27. Oktober 2013.

Januar 2013
Dier Eröffnung des Flughafen Berlin-Brandenburg wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

28.8.2013
Rücktritt des amtierenden Ministerpräsidenten Matthias Platzeck (SPD) und Wahl des neuen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD).