Brandenburger Landstreicher

Der Brandenburger Landstreicher

Deutsch-Polnisches Erbe

Stadtkreis Frankfurt/Oder


Landkreis im ehemaligen Regierungsbezirk Frankfurt in der preußischen Provinz Brandenburg seit 1818. Der Stadtkreis hatte 1939 ungefähr 86.200 Einwohner. Die wichtigste Stadt im Stadtkreis war Frankfurt Oder.

Landkarte des Stadtkreises Frankfurt/Oder
Stadtkreis Frankfurt/Oder


Frankfurt Oder
Die Stadt Frankfurt Oder erhielt im Jahe 1253 das Stadtrecht. Die Stadt war Mitglied der Hanse bis 1518. 1506 wurde die Brandenburgische Universität Frankfurt gegründet. Zum Ende des 2. Welkrieges wurde Frankfurt/Oder zur Festung erklärt. Durch Kampfhandlungen wurde die Altstadt von Frankfurt zu 93 Prozent zertört. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges wurde der Frankfurter Stadtteil Dammvorstadt polnisch. Der heutige Name lautet Slubice.

Frankfurt Oder