Brandenburger Landstreicher

Der Brandenburger Landstreicher

Deutsch-Polnisches Erbe

Mitteilungsblatt der Gemeinden Witzen - Guschau - Raudenberg/Sablath


Durch die Seiten über die Neumark wurde Herr Matthias Richter aus Hamburg auf mich aufmerksam. Er besaß eine Sammlung von Heimatbriefen aus dem Kirchenspiel Witzen. Auf Wunsch einer Verwandten von ihm sollten die Heimatbriefe an jemanden der sich für die Neumark interessiert übergeben werden. So habe ich ein Paket mit diesen Heimatbriefen erhalten, vielen Dank dafür. Um die Heimatbriefe zu erhalten, habe ich diese Dokumente in PDF-Dokumenten umgewandelt. Die Heimatbriefe wurden von Herrn Hans-Georg Rudolph aus Berlin versandt.

"Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft." Alexander Humboldt.

Witzen und Umgebung

Guschau - heute Guzów (polnisch) - Landkreis Sorau
Raudenberg (bis 1938 Sablath) - heute Zabłocie (polnisch) - Landkreis Sorau
Witzen - heute Wicina (polnisch)- Landkreis Sorau
Karte Witzen und Umgebung
Kartenausschnitt Witzen und Umgebung

Sablath

Sablath


"Ohne gründliches Wissen um seine Geschichte kann auf die Dauer kein Volk bestehen." Roman Herzog